Beim ersten Online-Stehtisch am 06. Mai 2021 kam die Sprache auf Resilienz. Ich verstehe darunter Wege, die inneren Widerstandskräfte zu stärken. Für besonders anschaulich halte ich das Lebens-Balance-Modell nach Peseschkian, das ich mit Farben versehen habe. Meiner Ansicht nach hat es universelle Gültigkeit. Jeder Mensch bewegt sich in den Lebensbereichen Körper, Arbeit, Kontakt und Sinn.

Körper: elf Körpersysteme, Gesundheitsförderung, Entspannung, Bewegung, Ernährung, Schlaf…

Arbeit: Finanzielles Auskommen, Einnahmen, Ausgaben, Hauswirtschaft, Mobilität, Beruf…

Kontakt: Familien, Freunde, Ehrenamt, Nachbarschaft…

Sinn: Naturerfahrungen, Verbunden-Sein, Achtsamkeit, Dankbarkeit, Philosophie, Religion, Musik…

Die Einheit von Körper, Geist und Seele wirkt gleichermaßen in allen Lebensbereichen. Menschen in Balance erfreuen sich guter innerer Widerstandskräfte. Auch die körperlichen Abwehrkräfte, also das Immunsystem, wird dadurch gestärkt. – Sorgfältig abgestimmte Musik-Angebote wirken ausgleichend auf Körper, Kontakt und Sinn.