Mechthild Hagedorn

Persönliches

Freude an Farben, Blüten, Musik, Sprache und dem Umgang mit Menschen beschreiben wesentliche Eigenschaften meiner Persönlichkeit. Im Pharmaziestudium in Bonn eignete ich mir naturwissenschaftliche Grundlagen an. Konsequentes, strukturiertes Denken wurde besonders gefördert. Im Master-Studium in Manchester lernte ich, wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln. Nach gründlichen Recherchen wurden in kleinen, selbst entwickelten Studien die Auswirkungen der Arzneimitteltherapie auf Mensch und Gesellschaft untersucht. Damals knüpfte ich internationale Kontakte, die ich bis heute pflege.

25 Jahre lang arbeitete ich in öffentlichen Apotheken. 2005 fand meine erste Arzneimittel-Schulung in einem Seniorenheim statt. Als Gesundheitsförderin für Klasse 2000 bin ich seit 2008 in Grundschulen aktiv. In der Weiterbildung zur Musikgeragogin widmete ich mich der Eröffnung musikalischer Erfahrungsräume mit älteren Menschen. Seit 2018 biete ich ehrenamtlich als Sprach-Coach den Deutschkurs „Gut leben in Wadersloh“ für zugewanderte Frauen aus vielen Nationen an. Als Mutter von vier inzwischen erwachsenen Kindern veränderte sich mein Blick auf die Welt. Homöopathie, Achtsamkeit, Resilienz und Energie-Arbeit sind seitdem wichtige Instrumente in meinem Leben. 

mediMethode

Miteinander lernen

All diese Aspekte fließen in der mediMethode zusammen. „Wie können Pflegefachkräfte die Wirkung von Arzneimitteln beobachten, wenn sie es nirgendwo gelernt haben? Wie können sie Fehler mit Arzneimitteln im Vorfeld verhindern, wenn sie die Systematik der Fehler nicht kennen?“ – Das Miteinander im Medikationsprozess gelingt am besten im sicheren Umgang mit Deutsch als schwingender Muttersprache oder Deutsch als Zweitsprache. So geschieht wirksame Kommunikation.

Mit dem mediSchema® lassen sich die Zusammenhänge von Körpersystemen, Diagnosen und Medikamenten bildlich darstellen. Eine weitere Frage, die mich seit Jahren beschäftigt, lautet: „Wie kann Musik in der Pflege so eingesetzt werden, dass die Wirkung von Arzneimitteln begünstigt wird?“ Mit wachen Sinnen interessiere ich mich für verschiedene Berufsgruppen. In meinen Seminaren und Beratungen lernen alle voneinander und miteinander.

Sie finden mich auch unter speakerinnen.org

Qualifikationen

Preloader
  • 1992 Approbation als Apothekerin

  • 1994 Master of Science in Clinical Pharmacy and Pharmacy Practice, University of Manchester

  • 2006 Weiterbildung Homöopathie, Hameln

  • 2009 Musikgeragogik, FH für Soziales, Münster

  • 2017 Bereichsbezeichnung Geriatrische Pharmazie, Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Münster

Mitgliedschaften

Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft, DPhG

Deutsche Gesellschaft für Musikgeragogik

International Association for Music and Medicine

Danke

In Dankbarkeit fühle ich mich verbunden mit den vielen Menschen, die mich bis heute auf meinem Weg begleitet haben. Dazu zählen vor allem meine Familien sowie Lehrer:innen in Musik, Pharmazie, Homöopathie, Musikgeragogik, Energie-Arbeit und Achtsamkeit.

Die mediMethode konnte ich nur durch die Mitwirkung aller Pflegefachkräfte und insbesondere der Pflegedienstleiterin und heutigen Einrichtungsleiterin des Hauses St. Josef in Wadersloh entwickeln.

Besonderer Dank gilt meiner Freundin und Kollegin Andrea Maaß-Gerhartz und meinem Mann und Arzt Harald Brandts-Hagedorn für die Durchsicht der Manuskripte.

Mitglied in Aktionsbündnis Patientensicherheit